Rap. Battle. Bochum. #2

Donnerstag Nachmittag, Feierabend, kurz was zwischen die Kiemen stopfen und ab nach Bochum, denn die Superior Session lädt zum jährlichen Battle ein.

Die Superior Session ist eigentlich für ihren Open Mic Stammtisch bekannt, der immer am 1. Donnerstag im Monat in der Trompete in Bochum stattfindet, so auch heute wieder (den Veranstaltungslink findet ihr unter diesem Beitrag). Angekommen traf man schon auf bekannte Gesichter wie einen der Veranstalter, Proton, aber auch Lyrico oder den geschätzten Taner von unseren Freunden von Written Battles Germany. Natürlich wäre eine Hip Hop Veranstaltung nichts ohne seine Verspätung, so ging es erst um 21 zur Stage. Eröffnet wurde die ganze Veranstaltung von einem Live Set von Notyzze, der auch wirklich gut abgerissen hat.

Im Anschluss betraten Proton und Lyrico die Stage die durch das Freestyle Turnier geführt haben. Stilecht aus dem Jute Beutel wurden die MCs gezogen. Teilgenommen haben an diesem Abend: Moety Burns, Django,  Kruppstahlhodn One, Frax One, Continue, Massin, Hollywood Hilton, Seyed Damon, Terminus, Ruff Rabbit, Sonny und Filum (ich hoffe ich habe euch alle richtig geschrieben). Die erste Runde wurde im Modus 1 vs 1 vs 1 ausgetragen. In 4 Runden kamen die besten 2 in das Viertelfinale. Und was soll ich sagen bereits in der ersten Runde hat sich herauskristalisiert das der Abend sehr stark besetzt war. Bis auf 1, 2 Jungs die das erste mal auf der Bühne standen (unbedingt weiter machen Jungs, auch bei euch hat man gute Ansätze sehen können) war das ganze sehr gut anzusehen.

Ab dem Viertelfinale wurde im normalen Modus 1 vs 1 gebattled, und man sollte sehr starke Battles sehen. Am meisten im Kopf geblieben ist mir das Battle zwischen Django und Frax One, die wohl auch schon ihre Vorgeschichte haben. Beide haben sich Konter um die Ohren gehauen die die Crowd ins staunen versetzt hat. Frax One konnte sich aber an diesem Abend durchsetzen und sicherte sich so den Platz im Halbfinale. Neben ihm zogen Terminus, Moety Burns und Fillum ins Halbfinale ein. Ab hier war jeden Battle nur noch Fire. Doch das absolute Highlight wartete im Finale auf uns, wie sollte es auch anders sein.

Die Finalbegegnung lautete Terminus vs Frax One. Gebattled wurden 12 Zeilen Schlagabtausch. Doch die Jungs haben sich so hart gegeben das die Jury, bestehen aus Merlin, Notyzze und Papa TR, keinen eindeutigen Sieger ausmachen konnten. So ging es in eine weitere Runde 4 Zeilen Schlagabtausch, in der sich zu guterletzt knapp Frax One durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch an dich, überstarke Leistung den ganzen Abend über!

Nach einer kurzen Verschnaufpause, läutete man zu meinem persönlichen Highlight des Abends ein. Das Written Battle zwischen Heidemann und Phillie stand auf dem Plan. Wer bereits Battles von den Jungs gesehen hat weiß das beide wirklich sehr gut schreiben können. Die Jungs sind bereits bekannt von Du & deine Lines, zudem ist Heidemann der Sieger des Battles im Vorjahr und wollte seinen Titel verteidigen. Und was soll ich sagen, man wurde definitiv nicht enttäuscht. Beide waren sehr gut vorbereitet. Auf keiner Seite gab es Chokes oder Stumbler, beide haben ihre Performance straight durchgezogen, und so kam eine klasse Atmosphäre auf! Wer das Ding am Ende für sich entscheiden konnte, könnt ihr euch demnächst auf YouTube reinziehen, denn im Gegensatz zum Freestyle Turnier, wurde hier gefilmt. Ein bisschen schade fand ich lediglich das es in der Trompete während des Battles ein wenig unruhig war, so habe ich der weiter hinten stand, immer wieder Leute gehabt die sich lautstark an der Bar unterhalten haben.

Mein Fazit zum Abend: Obwohl das ganze unter der Woche stattfand und die meisten Leute dann ja doch am nächsten Tag wieder zur Maloche mussten, war der laden sehr gut gefüllt. Die MCs die auf der Bühne standen wussten zu begeistern, und die Veranstalter haben einen richtig guten Job gemacht. Ich werde im nächsten Jahr definitiv wieder vor Ort sein, und das solltet ihr auch. Der Weg lohnt sich! Wenn es nach mir ginge könnten die Jungs das gerne öfter im Jahr machen.

Superior Session: https://www.facebook.com/superiorsessionbochum/?hc_ref=ARR9b1mDsnYLhwZ8Mz9TVdYUEpsKLOME4fQnxAXtSh1r8WIR48SdFkgpcQyiHwj8z1c&__tn__=kC-R

Veranstaltungslink: https://www.facebook.com/events/2084723488418040

Fotos von Jam-Gallery: https://www.facebook.com/pg/jamgallery.de/photos/?tab=album&album_id=1930666176994912